Rote Beete mit Schafskäse

Ein Teller mit Salat.

Rote Beete mit Schafskäse. Foto: Clia

Bei meinem letzten Wochen-Markt-Bummel habe ich ein paar Rote Beete erstanden. Sie waren durch die lange Lagerung (geerntet wurde im letzten Herbst) schon ein bisschen schrumpelig. Aber was solls? Ich habe die Rüben in Dampf gegart und da waren sie wieder „wie neu“. Mit Schafskäse, Schnittlauch und einer dicken Scheibe glutenfreiem Steinofenbrot gaben sie einen leckere Mahlzeit.

Zutaten

3 mittelgroße rote Beete

1 Bund Schnittlauch

1 Stück Schafskäse

1-2 Scheiben glutenfreies Steinofenbrot

Sonnenblumenöl

Apfelessig

Salz

grüner Pfeffer

Zubereitung

Erstmal muss man natürlich die Rote Beete dämpfen. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Während dieser Zeit kann man aus Öl, Essig und Salz das Dressing rühren. Dann den Schafskäse zerbröseln, den Schnittlauch hacken und das Brot toasten.

Wenn die Rote Beete weich genug ist, wird sie gepellt und ins Dressing gestupst. Nun muss man nur noch den Schafskäse und den Schnittlauch darüber streuen. Und zum Abschluss etwas grünen Pfeffer darüber mahlen. Mhm, lecker.

P.S. Ich habe so ein ähnliches Rezept vor einiger Zeit in einem anderen Blog entdeckt und mich inspirieren lassen. Leider habe ich mir den Namen des Blogs nicht notiert. Sollte es also bei DIR gewesen sein, melde Dich bitte, damit ich Dich nennen kann. 😉

Advertisements

4 Gedanken zu „Rote Beete mit Schafskäse

  1. Durch den Strengen Geschmack vom Schafskäse ist der Gewöhnungs Bedürftigen Rote Bete Geschmack abgeschwächt, was das ganze sehr lecker und vor allem sehr Gesund macht.

    Gefällt mir

    • Mhm. Naja. Ich finde den Rote Beete Geschmack ja nicht so gewöhnungsbedürftig. Ich hab sie schon als Kind gerne gegessen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s